Unsere Juristen

Olivier Baumberger

Rechtsanwalt

Olivier Baumberger, MLaw und Rechtsanwalt, war während mehreren Jahren bei der eidgenössischen Finanzmarktaufsicht tätig und beschäftigte sich dort mit verschiedenen Compliance-Fragen. Seit 2018 arbeitet er beim Centre Patronal als Rechtsanwalt und Spezialist für arbeitsrechtliche Fragen. Anfangs 2023 schloss er ein BWL/VWL-Weiterbildungsstudium an der Universität Bern ab.

Im Rahmen seiner Tätigkeit berät er Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in arbeitsrechtlichen Fragen, vertritt deren rechtliche Interessen im aussergerichtlichen Kontext, verfasst und prüft Dokumente wie etwa Arbeitsverträge und Reglemente und leitet Kurse, Konferenzen und Webinare zu verschiedenen arbeitsrechtlichen Themen.

Bei seiner Beratungstätigkeit schätzt er besonders, dass er den Kundinnen und Kunden Wege aufzeigen kann, die an einem richterlichen Entscheid vorbeiführen. Im Arbeitsrecht geht es immer um Menschen. Umso wichtiger ist es, fundiert und umsichtig über mögliche Lösungswege zu informieren.

Karin Burkhard

Juristin

Karin Burkhard erlangte 1995 das Lizenziat als Juristin an der Universität Bern. In verschiedenen Funktionen spezialisierte sie sich unter anderem auf dem Gebiet des Arbeitsrechts: So sammelte sie 13 Jahre lang bei einem namhaften Schweizer Branchenverband Erfahrungen in der Beratung in diversen Rechtsgebieten und war mehrere Jahre für dessen Rechtsdienst verantwortlich. Daneben bildete sie sich zur Erwachsenenbildnerin aus und unterrichtet seither Fach- und Führungskräfte zu unterschiedlichen juristischen Themen.

Seit 2008 berät sie beim Centre Patronal dessen Kundinnen und Kunden in arbeitsrechtlichen Belangen und vertritt deren rechtliche Interessen aussergerichtlich. Sie erstellt und überprüft arbeitsvertragliche Dokumente, wie beispielsweise Personalreglemente. Weiter leitet sie zu Themen rund ums Arbeitsrecht Kurse, Webinare oder Konferenzen.

Bei ihren Tätigkeiten liebt sie ganz besonders den direkten Austausch mit den Kundinnen und Kunden auf der Suche nach vernünftigen Lösungen bei Rechtsstreitigkeiten. Für sie ist das Arbeitsrecht unter anderem spannend und lebendig, weil sie auch nach über 25 Jahren Praxis immer wieder mit neuen Fragestellungen aus dem Berufsalltag konfrontiert wird.

Markus Hugentobler

Dr. iur.

Markus Hugentobler, Dr. iur. der Universität Zürich, ist seit August 2010 beim Centre Patronal tätig. Zusammen mit Sandrine Hanhardt-Redondo ist er verantwortlicher Redaktor des Handbuchs des Ausländerrechts. Daneben bekleidet er Lehraufträge an der FHNW und ZHAW und amtet als nebenamtlicher Richter am Schaffhauser Obergericht. Er weist Publikationen im Arbeits-, Sozialversicherungs-, Datenschutz-, Straf- und Vereinsrecht vor.

Im Rahmen seiner Tätigkeit berät er Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in arbeitsrechtlichen Fragen sowie den Schnittstellenbereichen, vertritt rechtliche Interessen im aussergerichtlichen Kontext, verfasst und prüft Dokumente wie Arbeitsverträge und Reglemente und leitet Kurse, Konferenzen und Webinare zu arbeits-, ausländer-, sozialversicherungs- und datenschutzrechtlichen Themen.

Bei seiner Tätigkeit schätzt er besonders den persönlichen Kontakt zu Kundinnen und Kunden und das Einbringen seines Erfahrungsschatzes aus seinen früheren Tätigkeiten im öffentlich-rechtlichen Arbeitsmarktbereich und der Privatwirtschaft. Gerne hilft er, die Weichen rechtzeitig und richtig zu stellen, um aufreibende Rechtstreitigkeiten zu vermeiden.

Matthias Jäggi

Rechtsanwalt

Matthias Jäggi, MLaw Rechtsanwalt und Mediator CAS, arbeitet seit 2023 als Rechtsanwalt und Spezialist für arbeitsrechtliche Fragen beim Centre Patronal. Er war während mehreren Jahren bei einer Rechtsschutz-Versicherung tätig – zuletzt als Fachleiter und Mitglied des Kaders. Im Rahmen seiner juristischen Tätigkeit vertrat er die Interessen von Unternehmens- sowie von Privatkunden anlässlich von aussergerichtlichen und gerichtlichen Streitigkeiten gegenüber Gegenparteien, Anwälten und Behörden. Zudem erteilte er schriftliche und telefonische Rechtsberatungen. Die Vertretung und Beratung von Unternehmenskunden wurden zunehmend zu Schwerpunkten seiner rechtlichen Tätigkeit - mit dem Arbeitsrecht als einem der zentralen Rechtsgebiete.

Im Rahmen seiner Tätigkeit berät er Arbeitgeber in arbeitsrechtlichen Fragen, vertritt deren rechtlichen Interessen im aussergerichtlichen Kontext, verfasst und prüft Dokumente wie Arbeitsverträge und Reglemente und leitet Kurse, Konferenzen und Webinare zu verschiedenen arbeitsrechtlichen Themen.

Er ist überzeugt davon, dass die begleitende Unterstützung von Kunden, insbesondere mittels Erteilens von personalisierten Rechtsberatungen, einen wertvollen Beitrag sowohl zur Vermeidung von Streitigkeiten als auch zu deren nachhaltigen Beilegung im Konfliktfall bilden. 

Maria Lapadula

Dr. iur., Rechtsanwältin

Maria Lapadula, Dr. iur., arbeitet seit 2023 beim Centre Patronal als Rechtsanwältin und Spezialistin für arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Fragen. Nach dem Studium an der Universität Zürich (MLaw) erlangte sie im Jahr 2020 den Doktortitel der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern sowie das Anwaltspatent. In ihrer beruflichen Laufbahn war sie – nebst weiteren Stationen – als Obergerichtsschreiberin im Kanton Schaffhausen sowie Thurgau tätig. Daneben bildete sie sich zur Erwachsenenbildnerin aus und unterrichtet seither Fach- und Führungskräfte zu unterschiedlichen juristischen Themen. Sie weist Publikationen im Arbeits- und Strafrecht sowie Rechtsgrundlagen vor.

Im Rahmen ihrer Tätigkeit berät sie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen sowie den Schnittstellenbereichen, vertritt rechtliche Interessen im aussergerichtlichen Kontext, verfasst und prüft Dokumente wie Arbeitsverträge und Reglemente und leitet Kurse, Konferenzen und Webinare zu arbeits-, und sozialversicherungsrechtlichen Themen.

In ihrer Beratungstätigkeit ist es ihr wichtig, gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden werthaltige und langandauernde Lösungen zu schaffen. Sie strebt stets nach einer unkomplizierten, aussergerichtlichen Klärung einer Rechtsstreitigkeit. Sie legt grossen Wert auf eine offene Kommunikation und die Einbindung der Kundinnen und der Kunden in den Lösungsprozess. 

Petra Tscherrig

Juristin

Petra Tscherrig hat an der Universität Bern den Master in Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Privatrecht erworben. Sie war im strategischen HR eines grossen Service Public-Unternehmens tätig und begleitete die Eröffnung sowie die ersten Jahre einer Firma, die niederschwellige Walk-In-Rechtsberatung für alle anbietet. Dadurch spezialisierte sie sich im Laufe Ihres beruflichen Werdegangs zunehmend im Arbeitsrecht. Die Begeisterung für arbeitsrechtliche Inhalte führte sie im Jahr 2022 zu Centre Patronal.

Im Rahmen ihrer Tätigkeit berät sie Arbeitgeberinnen in arbeitsrechtlichen Fragen, vertritt deren rechtlichen Interessen im aussergerichtlichen Kontext, verfasst und prüft Dokumente wie etwa Arbeitsverträge und Reglemente und leitet Kurse, Konferenzen und Webinare zu verschiedenen arbeitsrechtlichen Themen.

Was sie an ihrer täglichen Arbeit jeweils aufs Neue motiviert, ist es, Kundinnen und Kunden im persönlichen Austausch pragmatische Lösungswege aufzeigen und so einen direkten Mehrwert schaffen zu können.

 

Gayane Willa

Juristin

Gayane Willa absolvierte ihr Rechtsstudium zweisprachig deutsch / französisch an der Universität Freiburg und erwarb dort ihren Master in Rechtswissenschaften. Danach sammelte sie im Rahmen von Praktika erste Arbeitserfahrungen in einer Anwaltskanzlei, bei Gerichten sowie beim Bund. Ihre Begeisterung für Rechtsfragen, welche den Menschen konkret berühren, leitete ihr Interesse zum Arbeitsrecht und führte sie im Jahr 2023 zum Centre Patronal.

Im Rahmen ihrer Tätigkeit berät sie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in arbeitsrechtlichen Fragen, vertritt deren rechtliche Interessen im aussergerichtlichen Kontext und verfasst und prüft Dokumente wie etwa Arbeitsverträge und Reglemente.

An ihrer Tätigkeit schätzt sie insbesondere den direkten Austausch mit den Kundinnen und Kunden. Ihnen beratend zur Seite zu stehen und dabei pragmatische Lösungsansätze zu bieten, welche langwierige Prozesse verhindern, empfindet sie als sehr erfüllende Aufgabe.