Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) hat, in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Gewerbeverband und dem Schweizerischen Arbeitgeberverband, sein KMU-Handbuch Beruf und Familie aktualisiert.

Die Vereinbarkeit zwischen den Anforderungen der Berufswelt und denjenigen der Familie, insbesondere in Bezug auf die Erziehung der Kinder, ist ein Thema, das nicht nur die Mitarbeitenden in Erwartung eines glücklichen Ereignisses beschäftigt, sondern auch die Unternehmen, welche die bewährten Fähigkeiten bewahren möchten. Doch oft ist es für die Unternehmen schwierig, gleichzeitig praktische wie ökonomische Lösungen zu finden. Zu ihrer Unterstützung hat das SECO sein vor 10 Jahren herausgegebenes Handbuch der heutigen Zeit angepasst. Dieses praktische Handbuch enthält Informationen in Übereinstimmung mit den aktuellen Gegebenheiten im Gebiet der Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben. Konkrete Beispiele von Unternehmen aus allen Regionen des Landes illustrieren den Handlungsbedarf und zeigen Möglichkeiten sowohl für kleine wie für grössere Betriebe auf.

Dieses Handbuch kann hier heruntergeladen werden.