EasyGov, eine offizielle Webseite für die Unternehmen

EasyGov, eine offizielle Webseite für die Unternehmen

Das neue Online-Portal easygov.swiss soll den Unternehmen die administrativen Aufwände erleichtern.

EasyGov, eine offizielle Webseite für die Unternehmen (easygov.swiss) ist ein Online-Schalter, bei dem die verschiedenen Behördengänge elektronisch über einen einzigen Account erfolgen.

Zurzeit funktioniert er nur auf Bundesebene, doch er dürfte bald auch auf Kantons- und Gemeindeebene erfolgen. Mit der praktischen Plattform sollen die administrativen Aufwände, und damit die Kosten, für Unternehmen und Verwaltung reduziert werden.

So können Unternehmen nach vorschriftsgemässer Registrierung in verschiedenen Bereichen Behördengänge abwickeln. Anlässlich der Gründung eines Unternehmens oder bei Mutationen ist es zum Beispiel möglich, sich im Handelsregister einzuschreiben oder Änderungen vorzunehmen oder sich bei der MWST, bei einem Unfallversicherer oder einer AHV-Ausgleichskasse anzumelden. Zudem enthält die Webseite zahlreiche andere Informationen zu den obligatorischen Behördengängen der Unternehmen.

www.easygov.swiss