www.arbeit.swiss: Eine sehr nützliche Website

Die Plattform www.arbeit.swiss ist ein Instrument nicht nur für Arbeitnehmer, die ihren Arbeitsplatz verloren haben, sondern dient auch den Arbeitgebern in verschiedenen Bereichen.

Zunächst einmal steht eine große Anzahl von Broschüren und Rundschreiben zu vielen Themen in Zusammenhang mit der Arbeitslosenversicherung zum Herunterladen zur Verfügung. Arbeitgeber finden viele praktische Informationen darüber, wie sie die Entschädigungen für Kurzarbeit (KAE) beantragen können, einschließlich der Möglichkeit, Anträge online zu stellen. Die Plattform erklärt ebenfalls gut die Bedingungen für den Erhalt von Schlechtwetterentschädigungen.

Einige Arbeitgeber unterstehen der Stellenmeldepflicht in Berufen mit hoher Arbeitslosigkeit. Diese Verpflichtung ist zu Beginn der Covid-19-Pandemieperiode für eine Weile ausgesetzt worden, ist nun aber erneut einzuhalten. Das Tool Check-Up ermöglicht es, sofort zu erkennen, ob es sich um einen davon betroffenen Beruf handelt. Was das Tool Job-Room anbelangt, so ermöglicht es den Arbeitgebern nicht nur, ihre verschiedenen Stellenangebote vorzuschlagen, sondern bei Bedarf auch einen Kandidaten in der Datenbank zu finden.

Schließlich enthält die Website einen ganzen Bereich, der den Arbeitsvermittlungsagenturen vorbehalten ist.

www.arbeit.swiss