Applicable Legislation Platform Switzerland eine nützliche Anwendung für Unternehmer

Applicable Legislation Platform Switzerland (ALPS)

ALPS, eine nützliche Webapplikation für die Schweizer Arbeitgeber, die Personal ins Ausland entsenden.

Kurz- und langfristige Arbeitseinsätze im Ausland (Dienstreisen, Entsendungen) sowie dauerhafte Erwerbstätigkeiten in mehreren Staaten (Mehrfachtätigkeit) gehören in unserer von moderner Kommunikation und fast uneingeschränkter Mobilität geprägten Welt zum beruflichen Alltag.

Oft ist jedoch nicht eindeutig erkennbar, wo man in Verbindung mit im Ausland ausgeübten Tätigkeiten versichert und allenfalls auch beitragspflichtig ist. Auch hat es sich noch zu wenig herumgesprochen, dass entsandte Personen grundsätzlich auch während sehr kurzer Entsendungen immer eine Entsendungsbescheinigung mit sich tragen müssen.

Um die Versicherungspflicht von im Ausland tätigen Mitarbeitenden schnell und unkompliziert abklären zu können, steht den Arbeitgebern ab sofort das vom Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) ins Leben gerufene Portal ALPS (Applicable Legislation Platform Switzerland) zur Verfügung.

ALPS ist eine gemeinsame elektronische Plattform, die Firmen, Selbständigerwerbenden, Ausgleichskassen und dem BSV ermöglicht, neue Arbeitseinsätze im Ausland (kurz- und langfristige Entsendungen, Entsendungsverlängerungen und Weiterversicherungen) hauptsächlich für EU- und EFTA-Mitgliedstaaten abzuwickeln.

ALPS ermöglicht den Arbeitgebern Entsendungsanträge oder Abklärungen für Personen, die in mehreren Staaten tätig sind, online zu erfassen. Die Erfassung eines Falls auf ALPS löst bei der Ausgleichskasse automatisch einen Prozess aus und macht es so möglich, dem Arbeitgeber innert kürzester Zeit die benötigte Bescheinigung (z.B. A1) auf ALPS zum Download zur Verfügung zu stellen.

Die Plattform ist im Internet zugänglich nach vorgängiger Anmeldung auf der Webseite der Eidgenossenschaft: https://www.alps.bsv.admin.ch/alps